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 Halbtages-Trainings


Kompetenzen weiterentwickeln – trotz Zeitknappheit


Obwohl der zeitliche Aufwand minimal ist, sind es nicht bloss Einführungen. Dank meiner langjährigen Erfahrung kommt der Ansatz "Soviel Theorie wie nötig – soviel Praxis wie möglich" ausgeprägt zum Zug, zugunsten meiner Kundinnen und Kunden: 

Ø  Konzentration auf die Kern-Elemente der Ansätze

Ø  Fokus praktische Anwendung: Training in Kleingruppen

Ø  Praxistransfer so gestalten helfen, dass er für alle Teilnehmenden zu einem Erfolgserlebnis werden kann, denn…


Gelernt ist etwas erst, wenn
sich in der Praxis die gewünschten Veränderungen zeigen!

 
 


 

Sozialkompetenzen gezielt fördern lernen

Ein Kompakttraining für Führungskräfte, denn die Fachkenntnisse der Mitarbeitenden kommen erst auf der Basis gut ausgebildeter Sozialkompetenzen richtig zum Zug.

Inhalt in Stichworten:

  • Vorab-Einführung ins Thema (Kurzanlass): Das Modell READIã kennenlernen (aus meinem Buch "Sozialkompetenzen gezielt fördern")
  • Persönliche Vorbereitung (Aufwand ca. eine Stunde)
  • ½-Tages-Training in Gruppen mit Beispielen aus der eigenen Führungspraxis
  • Erfahrungen auswerten; Fragen und Erkenntnisse diskutieren
  • Sicherstellung des Transfers in die Praxis und damit Erweiterung der persönlichen Führungskompetenz

Das Buch "Sozialkompetenzen gezielt fördern" inkl. – oder:

  • Nur Buch: Rabattstaffelung 5%-25%, je nach Bezugsmenge.
  • Buch plus Impuls-Anlass zur Einführung ins Thema (ohne Training): Gern mache ich Ihnen einen Vorschlag, der in Ihre Rahmenbedingungen passt

Eine Kundenstimme:

"Unsere Führungskräfte waren sehr angetan von der Kürze und der konzentrierten Form – und ich bekomme Rückmeldungen von erfolgreichen Mitarbeitergesprächen. Offensichtlich bewährt sich das Konzept." St.K, Leiter PE


 

Empathische Kommunikation* – auch als Teamanlass

Gute Kommunikation als Instrument für bessere Zusammenarbeit!

Inhalt in Stichworten:

  • Das Modell "Empathische Kommunikation" kennenlernen
  • Training in Gruppen, möglichst mit Beispielen aus dem Arbeitsalltag
  • Erfahrungen auswerten; Fragen und Erkenntnisse diskutieren
  • Sicherstellen des Transfers in die Praxis und damit Erweiterung der persönlichen Kommunikationskompetenz
  • Bei Teamanlässen: Vereinbarungen für die Umsetzung am Arbeitsplatz treffen

Eine Kundenstimme:

"Danke für die gute Schulung. Die Mitarbeiter wenden es nicht nur intern an, sondern auch in heiklen Gesprächen mit Kunden – mit Erfolg!" Th.W., Abteilungsleiter

* Ein auch in Krisensituationen erprobtes Kommunikationsmodell, nach M.B. Rosenberg

 


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